Mac OSX – Die Terminal Grundinstallation

Nachdem das neue MacBook Pro Retina angekommen ist hieß es nun wieder einmal: Neuinstallation aller Modifikationen auf der Konsole / im Terminal. Im letzten Jahr habe ich hier einige Änderungen an meiner Konfiguration vorgenommen, um schneller voran zu kommen. 

Hierbei spielten zwei Dinge eine sehr wichtige Rolle. Zum einen nutze ich nicht mehr die Standard-Shell von Mac OS X. Ich bin bin auf die Fish.Shell gewechselt. Diese hat hier nicht aufzählbare Vorteile wie das automatische Konfigurieren der beliebtesten Aliase wie ll und la. Mit dem Befehl fish_config bietet die Fish Shell eine interaktive Möglichkeit die Farben zu konfigurieren und einen Überblick der wichtigsten Funktionen / Befehle sowie die History im Browser zu erhalten. Das wichtigste ist jedoch die Komplexität der Autovervollständigung. Üblicherweise werden unter UNIX nur die grundlegenden Befehle und Pfade vervollständigt. Fish.Shell vervollständigt zusätzlich nahezu alle Optionen.

Für die Installation sind lediglich zwei Schritte notwendig. Zunächst muss das entsprechende Paket installiert werden. Dieses kann unter http://ridiculousfish.com/shell heruntergeladen werden. Nach der Installation kann die Fish.Shell mit chsh -s /usr/local/bin/fish als Standard-Shell definiert werden.
Wichtig: Das Terminal muss zunächst neugestartet werden.

 

Der zweite Teil meiner Installation ist die Installation eins eleganten, unkomplizierten und schnellen Paketmanagers. Meine Wahl fiel hierbei auf Rudix. Rudix ist ein Paketmanager mit einen begrenzten Paketumfang. Die wichtigsten Pakets sind allerdings enthalten. Die Installation von Rudix ist ein Einzeiler im Terminal:

curl -s https://raw.githubusercontent.com/rudix-mac/rpm/2014.10/rudix.py | sudo python – install rudix

Nach dieser kurzen Installation kann auch schon mit der Installation der verschiedensten Pakete begonnen werden:

sudo rudix install lynx
sudo rudix install wget
sudo rudix install mc